Seasonal Textures mit SODE: Wie Layer verändern?

Hier werden Themen rund um Höhenabpassungen besprochen, wie z. B. Fundamente - Flugplatz.- und Flughafenuntergrund - Terraingestaltung
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 1330
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Seasonal Textures mit SODE: Wie Layer verändern?

Beitragvon Christian » Mi 30. Jan 2019, 11:02

Moin.

Nur mal ganz doof gefragt. Für dich käme es nicht in Frage auf SODE zu verzichten und statt dessen die jahrezeitliche Steuerung direkt in deine MDL-Dateien zu legen?
Lieben Gruß
Christian


P3DV4 - ASUS Z97 Pro - i7 4770k@4.4 Ghz (OC) - 8 GB Kingston HyperX XMP 1600 Mhz - ASUS GTX 1070 8GB Strix - Samsung 850EVO 500GB

Benutzeravatar
Manschy
Beiträge: 204
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 21:00

Re: Seasonal Textures mit SODE: Wie Layer verändern?

Beitragvon Manschy » Do 31. Jan 2019, 22:01

Oh ja oh ja oh ja - alles außer SODE wäre mir bei Saisons sehr recht! Nur wusste ich bisher (auch durch Recherchen im Netz) nicht, wie man das anstellt! Da einen kleinen Hilfewink zu bekommen wäre mega. Schließlich kränkeln meine beiden Airfields dermaßen unter diesem Joch, das glaubst Du gar nicht. Ich hätte schon überall Verkehrsschilder aufgestellt und Zäune gezogen, aber dieser Mist bereitet mir dermaßen Kopfschmerzen... :oops:
SODE ist für mich eigentlich DAS Helferlein, wenn es um Animationen geht (Hangartore etc.). Aber nicht, wenn sich die Natur verändern soll....

Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 1330
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Seasonal Textures mit SODE: Wie Layer verändern?

Beitragvon Christian » Fr 1. Feb 2019, 00:03

Nichts einfacher als das, Manfred. Da hat Arno Gerretson vorzügliche Arbeit geleistet und diese Funktion in seinen Modelconverter gebracht :)

Gehste und startest den MCX und importierst deine MDL-Datei. Unter "Object hierarchy" wählst du den Modelpart aus der getaggt werden soll und wählst unter Visibility Condition die Jahreszeit aus in der das Objekt angezeigt werden soll.

p3dv4_mcx_seasons.jpg
p3dv4_mcx_seasons.jpg (168.33 KiB) 763 mal betrachtet


Anschließend exportierst du die Datei wieder als P3Dv4-MDL-Datei. Das war grob und knapp der Weg zu einem jahreszeitlich (InGame) gesteuerten Objekt :D
Lieben Gruß
Christian


P3DV4 - ASUS Z97 Pro - i7 4770k@4.4 Ghz (OC) - 8 GB Kingston HyperX XMP 1600 Mhz - ASUS GTX 1070 8GB Strix - Samsung 850EVO 500GB

Benutzeravatar
Manschy
Beiträge: 204
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 21:00

Re: Seasonal Textures mit SODE: Wie Layer verändern?

Beitragvon Manschy » Sa 2. Feb 2019, 00:43

Was es nicht alles gibt - das könnte tatsächlich hinhauen. Danke! :shock:

Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 1330
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Seasonal Textures mit SODE: Wie Layer verändern?

Beitragvon Christian » Sa 2. Feb 2019, 01:15

Manschy hat geschrieben:Was es nicht alles gibt - das könnte tatsächlich hinhauen. Danke! :shock:


So! Von jetzt an möchte ich nur noch Erfolgsnachrichten lesen :lol: :lol: :lol:
Lieben Gruß
Christian


P3DV4 - ASUS Z97 Pro - i7 4770k@4.4 Ghz (OC) - 8 GB Kingston HyperX XMP 1600 Mhz - ASUS GTX 1070 8GB Strix - Samsung 850EVO 500GB

Benutzeravatar
Manschy
Beiträge: 204
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 21:00

Re: Seasonal Textures mit SODE: Wie Layer verändern?

Beitragvon Manschy » Sa 2. Feb 2019, 19:18

Okay, okay.

Tatsächlich habe ich per MCX visibility conditions meinen ersten feinen Schnee in den P3D bekommen:

Bild

Bild

Allerdings (sonst wäre ich ja nicht ich...), habe ich derzeit noch Probleme, die einzelnen Saisons abzuschalten - heißt, wenn ich die Sommer-Bäume nicht per Hand (****.B_AUS_GL) abschalte, erscheinen sie zusammen mit den Winterbäumen. Ich muss das mal checken, denn ich habe (bequemerweise) meine jeweiligen Bäume aus dem MCX als BGL exportiert. Dachte, so kann ich mir eine Zusammenstellung einer Library ersparen. Also morgen nochmal als MDL exportieren...

Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 1330
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Seasonal Textures mit SODE: Wie Layer verändern?

Beitragvon Christian » So 3. Feb 2019, 11:17

Die Sommerbäume kannst du mit summer_season taggen. Gelten die Sommerbäume auch für Herbst und Frühling, dann kannst du sie kopieren und erstellst aber eine neue GUID für die Kopie. Danach taggst du sie dann mit der entsprechenden Season (season_fall, season, spring). Im Endeffekt hast du dann 4 MDL-Dateien: spring, summer, fall, winter. Also für jede Jahreszeit eine MDL-Datei.
Lieben Gruß
Christian


P3DV4 - ASUS Z97 Pro - i7 4770k@4.4 Ghz (OC) - 8 GB Kingston HyperX XMP 1600 Mhz - ASUS GTX 1070 8GB Strix - Samsung 850EVO 500GB


Zurück zu „Terraingestaltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste