Weiter gehts im MSFS:
Unter Einstellungen - Allgemein aktivieren wir das "Entwicklungstool".
Anschließen stellen wir uns über das Menü auf den Flugplatz den wir bauen möchten.
Hinweiß: Der MSFS rendert und ererchnet das Autogen, Gebäude und das Gelände in echtzeit. Es kann zur Zeit noch zu einigen Ladeverzögerungen kommen.
Über das Dev Menü, welches oben eingeblendet ist klicken wir nun auf "Dev Mode" -> "New Project"
Im Fenster "Create New Project" weisen wir unter Project Folder unseren Projekt Ordner zu.
Im Feld "Project Name" tragen wir unser Projekt Namen oder den ICAO - Code von unserem Flugplatz ein.
Wichtig: Alle Einträge die in den Development Menüs eingetragen werden müssen mit einem druck auf die Enter-Taste bestätigt werden!
Die "output direction" bleibt unverändert. und klicken auf ok.
- Dev 1.jpg (258.52 KiB) 14404 mal betrachtet
Der Project Editor öffnet sich und wir klinken unten links auf das kleine "
+" Symbol um ein Package hinzuzufügen.
- Dev 2.jpg (382.35 KiB) 14404 mal betrachtet
Im Feld "package name" tagen wir den Name von unserem späteren Flugplatz ein:
ICAO-Code minus Entwicklername und bestätigen die Eingabe mit der Enter-Taste.
Als Type wählen wir das Format
BGL aus und klicken anschließen auf
Create
- Dev 3.png (2.89 MiB) 14404 mal betrachtet
Jetzt seht ihr im Project Editor euer Package. Klickt nun auf die neue Zeile ICAO-Beispiel und klicken auf View -> Inspector.
Es öffnet sich das
Inspector Fenster indem nun eurem Projekt noch einige Daten verpassen könnt.
Hier könnt ihr eure Version angeben, indem ihr auf die + - Tasten klickt.
Des weiteren gebt ihr euren Development Namen an, den Titel usw. Jeden Eintrag bestätigt man mit der Enter-Taste.
Als letztes Wählt man noch den "
Content-Type" aus. In unserem Fall
SCENERYAnschließen kann man der Scenery noch ein thumbnail verpassen. Da es vorerst egal ist was man dort verwendet, nehmen wir einen Platzhalter aus dem SDK, siehe Ordner-Pfad.
Code: Alles auswählen
MSFS SDK\Samples\SimpleAirport\PackageDefinitions\mycompany-airport\ContentInfo
- Dev 4,1.jpg (290.41 KiB) 14404 mal betrachtet
Öffnet das Package nach unten und klickt auf
ICAO-Name BGL.
Unter
AssetDir wählt man den eben erstellten
Ordner "scene" aus.
Unter
OutputDir gibt man nun manuel die Ordnerstruktur
scenery/world/scenery ein und bestätigt wieder mit Enter.
Der Output erfolgt dann später direkt korrekt in den Package Ordner, den wir brauchen um die Scenery im Community Ordner anzumelden.
Aber weiter gehts im Text...
- Dev 4.png (3.5 MiB) 14404 mal betrachtet
Nach dem wir auf "
Load in Editor" geklickt haben, verändet sich unsere Ansicht in die Vogelperspektive und der Material Editor öffenet sich.
Im Fenster
Scenery Editor klicken man nun auf
View und wählt
Objects aus.
Das Objects Fenster öffnet sich damit. Hier können wir nun sämtliche Objekte hinzufügen die wir für unseren Flugplatz benötigen.
Wichtigstes Element sind die Referenzdaten zum Flugplatz, ohne die Daten können wir kein eigenen Flugplatz erstellen sondern nur Scenery Objekte usw. hinzufügen.
Um einen neuen Flugplatz zu erstellen, wählen wir im
Obejcts Fenster den
Object Type "
Airport" aus. Anschließend klicken wir auf die Add - Schaltfläche unten.
- Dev 5.png (2.86 MiB) 14404 mal betrachtet
Ein weiteres Fenster öffnet sich "Properties". -
> Braucht man um diverse Attribute für den Flugplatz, Runway, Taxiway und Scenery Objekte einzugeben.
Damit der Simulator weiß, um welchen Flugplatz es sich handelt geben wir den ICAO Code ins ICAO Feld ein und den Flugplatz Name unter Airport Name.
Beide Eingaben jeweils mit der Enter-Taste bestätigen.
- Dev 6.png (2.88 MiB) 14404 mal betrachtet
Jetzt steht das Grundgerüst um den eigenen Flugplatz, Flughafen zu erstellen.
Um den Zwischenstand zu speichern, klicken wir im
Project Editor auf "
Save Project".
Im
Scenery Editor klicken wir auf "
Save Scenery". In Windows öffnet sich nun ein Fenster und wir wählen den
Scene Ordner in unserem Projekt aus.