Bottenhorn im Flugsimulator

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Flugi
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Re: Bottenhorn im Flugsimulator

Beitragvon Flugi » Fr 10. Nov 2017, 09:22

Hi Christian,

Der ganze Platz liegt ja am Hang. Ich finde aber der untere Teil vom Flugplatz könnte ruhig flach Dargestellt werden.
Ich kenne jetzt nicht das Gefälle auf den ersten 50m. Viel war das aber nicht.

In ADE gibt es eine Funktion bei der ich das Gebäude um die Pitch oder Bank Achse drehen konnte.
Geht das im SimDirector nicht?
Viele Grüße
Steffen Z.

Hui, Wäller? Allemol!

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Re: Bottenhorn im Flugsimulator

Beitragvon FlyAgi » Fr 10. Nov 2017, 12:57

Kannste da nicht einfach ein Fundament drunter machen? Einfach das Objekt unterhalb des Bezugspunktes verlängern und den neuen Bereich texturieren, danach hängt es nicht mehr ind er Luft.

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Christian
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Re: Bottenhorn im Flugsimulator

Beitragvon Christian » Fr 10. Nov 2017, 19:32

Also, eine Piste mit dem zugrundeliegendem Gefälle gestaltet sich nicht einfach, zumindest dann, wenn man ein zufriedenstellendes Ergebnis haben möchte. Eigentlich bedarf es eines Experten für Höhendaten, der die Terraindaten direkt bearbeiten kann, um sie dann zu einem Mesh weiterzuverarbeiten. Bottenhorn hat jetzt schon ein eigenes Mesh. Das wurde insoweit optimiert, dass das Gefälle erhalten bleibt und gleichzeitig keine Hügel oder Beulen enthalten sind. Wenn man mit einem Fundament arbeitet, das auf Polygonbasis beruht, dann gibt es technisch bedingte Verwerfungen und es tritt ein Rampeneffekt auf - den es zu vermeiden gilt. Also müssen die Terraindaten direkt bearbeitet werden, um genau jene Stelle zu ebnen, wo die Holzhalle steht. Wenn man nachträglich versucht diese Stelle mit einem Flatten-Polygon zu ebnen, dann kommt es zum beschriebenen Rampeneffekt. Eventuell bin ich einfach zu kritisch bei solchen Detailfragen :)

Jedenfalls wäre für dieses Thema ein Filigrantechniker gefragt, vielleicht bekomme ich das aber auch noch selbst hin.
Lieben Gruß
Christian


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cbramkamp
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Re: Bottenhorn im Flugsimulator

Beitragvon cbramkamp » So 12. Nov 2017, 13:26

Hallo Christian,
meine letzte Landung in BoHo ist eine Weile her, aber das Gefälle (bzw. die Steigung aus Sicht der 29) beginnt erst in Höhe zwischen drittem und viertem Landereiter (bzw. ist vorher nur minimal) und nimmt dann zum Ende immer weiter zu. Genau genommen liegt der große Hangar etwas höher als die Runway, die kleine Amalienhalle liegt auf dem selben Niveau.

Auf Deinen bisherigen Screenshots ist das ja gut aufgrund der Farbunterschiede zu erkennen. Ganz links befindet sich der Startplatz für die Segler (bis zum fünften Reiter), in der Mitte kommt über die ganze Bahnlänge die Bahn für Motorflugzeuge) und rechts ist der Landebereich für die Segler (ebenfalls wieder bis höhe des fünften Reiters).

Ich drücke beide Daumen :D

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Christian
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Es geht weiter in Bottenhorn

Beitragvon Christian » Mi 3. Jan 2018, 11:09

Hallo Leute.

Nun geht es doch endlich weiter. Nachdem ein Hauptproblem gelöst worden ist, ist auch der Knoten geplatzt, der ein Weiterkommen in Bottenhorn verhinderte. Weil in Bottenhorn, wie auch bei den anderen Kleinflugpläten, eine Piste mit natürlichem Gefälle vorhanden sein soll, musste in Bottenhorn ein eigenes Höhenmodell her.

EDGT Bottenhorn hat nun ein eigenes Höhenmesh. Es unterstützt alle gängigen auf dem Markt befindlichen Produkte: GES Mesh, FSGlobal2018, FSGlobal Ultimate, FreemeshX, sowie das Default Mesh. Die Mesh-Auflösungen werden von 1m bis 19m unterstützt, die optimale Darstellung des Terrain wird durch die Einstellung "19m" gewährleistet.

Erzielt wurde durch das neue Höhenmodell eine geglättete, dem natürlichem Geländeverlauf folgende Piste, die sich perfekt in die Landschaft einbettet, siehe Bilder:

2018-1-1_22-35-14-186.jpg
2018-1-1_22-35-14-186.jpg (191.43 KiB) 11792 mal betrachtet



2018-1-1_22-34-31-416.jpg
2018-1-1_22-34-31-416.jpg (231.59 KiB) 11792 mal betrachtet
Lieben Gruß
Christian


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Re: Bottenhorn im Flugsimulator

Beitragvon officercrockey » Mi 3. Jan 2018, 16:12

Sieht super aus. Eine geneigte Landebahn macht erheblich was her. Gerade bei so einem kleinen Platz kann man sich das ja erlauben. Wie hast du es denn gemacht? Mit dem 3-D Programm oder hast du es mit versch. Flatten-Polygonen gemacht?

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Re: Bottenhorn im Flugsimulator

Beitragvon Christian » Mi 3. Jan 2018, 18:26

Also für die "geslopde" Piste kommt eine originäre graustufen GeoTiff-Dateien zum Einsatz, Flattenpolygone kommen darin nicht vor:

Bild
Digitales Geländemodell in Bottenhorn - die ovale graue Fläche wird dann direkt zu einer BGL-Datei verarbeitet.

Für andere Bereiche des Geländes wurde für das Clubhaus ein Flattenpolygon gesetzt, der die Kompatibilität zu anderen Höhendaten herstellt.

Insgesamt ist die nachträglich Bearbeitung von Höhendaten eine Wissenschaft für sich, zumindest dann, wenn man es möglichst genau haben möchte. Aber es funktioniert scheinbar, und sicher muss hier und da etwas gefeilt werden bis es noch besser wird. Aber der Trick ist raus! Nur werde ich das jetzt noch nicht preisgeben. Da kann man später immer noch drüber sprechen. Jedenfalls frühestens nach erfolgter Veröffentlichung von Bottenhorn und dem Generalupdate von Lindlar/Engelskirchen :)
Lieben Gruß
Christian


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Re: Bottenhorn im Flugsimulator

Beitragvon officercrockey » Mi 3. Jan 2018, 20:40

Ja, Terrain ist immer tricky. Vor allem, weil es auch von den Mesh-Einstellungen der End-User abhängt. Und wer liest schon für jede Szenerie das empfohlene Mesh-Setting durch? Von daher sehr gut, dass du den größten Bereich abdeckst. Wer mit einer größeren Einstellung als 19m fliegt, weiß die Details dann eh nicht so zu schätzen :)

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Re: Bottenhorn im Flugsimulator

Beitragvon Flugi » Do 4. Jan 2018, 19:44

Da sind aber viele Graustufen versteckt. :shock:
Sieht sehr gut aus und kommt meinen Eindrücken vom letzten Jahr sehr nah. *Daumen hoch!*
Viele Grüße
Steffen Z.

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Re: Bottenhorn im Flugsimulator

Beitragvon Christian » Fr 5. Jan 2018, 11:21

Gut zu wissen dass jemand Vor-Ort-Kentnisse vom Gelände hat !

Aber sag mal Steffen, hattest Du nicht auch ein kleines Problem mit deinem Projekt Ailertchen, dass es dort Verwerfungen mit dem Boden gibt? Und dir ist bewusst, dass es für das Bundesland RLP flächendeckend Höhendaten gibt? Da könnte man doch für Dein Projekt auf diese Daten zurück greifen und wärest unabhängig von Höhendaten Dritter (GES,FSGlobal, FreeMeshX etc).


Gerade wurde das Autogen in Bottenhorn überarbeitet und es ist jetzt fertig. Haupsächlich ging es um die Vegetation, diese wurde wieder durch Flächenberechnungen generiert. Derzeit gibt es in Bottenhorn zirka 30.000 Einzelbäume. Die meisten davon sind mittels Berechnungen erstellt worden. Ein Teil der Bäume, z.B die im Dorfinneren, musste aber nach wie vor per Hand platziert werden.

Bild



Auch die Jahreszeiten-Varationen für das 15cm/Pixel Luftbild sind fertig. Es gibt den obligatorischen Frühling, den Sommer, den Herbst und den Winter. Ein Nachtluftbild steht ebenfalls zur Verfügung.

Bild
Lieben Gruß
Christian


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