Bottenhorn im Flugsimulator

Ganz egal welcher Flugsimulator, sei es FSX, Aerofly FS2, X-Plane, P3D oder MFS. Hier könnt ihr eure und die Projekte anderer vorstellen
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 1873
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Bottenhorn im Flugsimulator

Beitragvon Christian » Di 6. Jun 2017, 08:25

airjuneau hat geschrieben:Muss ich dabei irgendetwas beachten? Müssen die Fotos in einem bestimmten Winkel gemacht werden, was soll genau zu sehen sein etc.? Der Platz ist nicht eingezäunt, aber sollte man den Betreiber trotzdem vorher um Erlaubnis fragen? Oder darf man einfach das Gelände betreten und fotografieren? Werde dann auch Fotos von der Kirche machen ;)


Hallo Ryan.

Du musst eigentlich nichts weiter beachten. Du machst einfach Fotos von allen vier Seiten und ein paar Übersichtaufnahmen des jeweiligen Gebäudes. Also wären das pro Gebäude mindestens 5 Fotos. Du machst am besten Frontalaufnahmen der Gebäude, also direkt von vorne. Eine kleine Liste mit Objekte mache ich für dich fertig. Plane aber etwas Zeit für die Aufnahmen ein. In der Regel geht das nicht in 15 Minuten. Das könnte 1-2 Stunden dauern, weil man manchmal sehr viel Strecke zurücklegen muss, je nachdem ob du von einem Ende der Piste bis zum anderen Ende der Piste laufen musst. Ich weiß nicht ob man mit dem Auto auf dem Gelände fahren darf, vielleicht kann es ratsam ein Fahrrad mitzunehmen. Und du musst auch nicht unbedingt alle Aufnahmen an einem Tag machen. Je nachdem wie es deine Zeit zu läßt, kann du die Aufnahmen auf mehrere Sessions verteilen. Mach soviele Fotos wie möglich, umso besser kann man dann später aus dem Fotomaterial eine gute Auswahl treffen.


Falls jemand Fragen stellen sollte, warum du Fotos machst, dann kannst du dich auch mich und meinen Gesprächspartner Herrn Axel Reinhardt berufen. Mit ihm hatte ich vorgestern telefoniert und dich vorangemeldet. Es sollte dort nun bekannt sein, dass jemand aus Dortmund ein 3-D Modell des Flugplatz für die Flugsimulation erstellt. So muss man da keine große Sache draus machen. Wenn jemand vor Ort ist, dann wäre es natürlich gut wenn du dich vorher anmeldest und sagst wer du bist und was du vorhast. Sonst würdest du auf dem Gelände als "Fremder" herumlaufen und für unnötige Fragen sorgen. Das musst du aber selbst entscheiden.
Lieben Gruß
Christian


MSFS - ASRock B560 Steel Legend - Intel i7 11700K - 64 GB Kingston Fury 3200 - ASUS RTX 4080 16GB TUF - Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB

Benutzeravatar
airjuneau
Beiträge: 21
Registriert: Di 16. Mai 2017, 03:38

Re: Bottenhorn im Flugsimulator

Beitragvon airjuneau » Mi 7. Jun 2017, 14:43

Alles klar, wird gemacht. :)
Wenn du mir die Liste zukommen lassen könntest, würde ich morgen früh nach Bottenhorn fahren.

Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 1873
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Bottenhorn im Flugsimulator

Beitragvon Christian » Mi 7. Jun 2017, 17:13

Hallo Ryan,

den Link zum Flugplatzplan habe ich dir gerade per PN zugeschickt :-)
Lieben Gruß
Christian


MSFS - ASRock B560 Steel Legend - Intel i7 11700K - 64 GB Kingston Fury 3200 - ASUS RTX 4080 16GB TUF - Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB

Benutzeravatar
Flugi
Beiträge: 430
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 10:32
Wohnort: EDGA & LM
Kontaktdaten:

Re: Bottenhorn im Flugsimulator

Beitragvon Flugi » Mi 14. Jun 2017, 19:29

Endlich kann ich die Bilder mal am PC schauen. Sieht sehr gut aus.
Ich hoffen für die Umgebung kann mein Video etwas helfen. :)

Wenn gewüncht gebe ich auch meine Meinung zu notwendigen Landmarken ab.
Viele Grüße
Steffen Z.

Hui, Wäller? Allemol!

Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 1873
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Bottenhorn im Flugsimulator

Beitragvon Christian » Fr 16. Jun 2017, 20:30

Hi!

So wie es derzeit ausschaut werden sich die Landmarken wohl auf die umliegenden Windkrafträder, dem Fernsehturm und die Kirche im Ort beschränken. Zwischenzeitlich hat sich auch einiges getan. Ryan hat echt super Vor-Ort Aufnahmen gemacht, da ist jede Menge brauchbares Bildmaterial dabei :D Und die korrigierten Luftbilder vom Amt sind nun auch eingetroffen. Allerdings hatte ich die letzten zwei Tage schwer mit der Technik zu kämpefn. Mein System hatte einen Totalausfall, der mich etwas nach Hinten geworfen hat. Aber so nach und nach wird die Software wieder aufgespielt. Sobald es was Neues über Bottenhorn gibt schreibe ich es hier :-)
Lieben Gruß
Christian


MSFS - ASRock B560 Steel Legend - Intel i7 11700K - 64 GB Kingston Fury 3200 - ASUS RTX 4080 16GB TUF - Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB

Benutzeravatar
Flugi
Beiträge: 430
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 10:32
Wohnort: EDGA & LM
Kontaktdaten:

Re: Bottenhorn im Flugsimulator

Beitragvon Flugi » Do 22. Jun 2017, 22:01

Das hört sich doch super an. Freue mich auf die Scenery. :)
Viele Grüße
Steffen Z.

Hui, Wäller? Allemol!

cbramkamp
Beiträge: 18
Registriert: Fr 28. Jul 2017, 11:25

Re: Bottenhorn im Flugsimulator

Beitragvon cbramkamp » Mo 31. Jul 2017, 10:48

Hallo Herr Bahr,
ich bin über das FlightX-Forum auf Ihr Projekt aufmerksam geworden.
Ich war von 1997 - 2003 in Bottenhorn aktiv und habe einige Hundert Starts/Landungen dort absolviert, kenne den Platz also recht gut.
Sollten Sie bei der weiteren Umsetzung Hilfe/Tester benötigen, freue ich mich auf eine Nachricht von Ihnen.

Viele Grüße aus Marburg,
Christian Bramkamp

Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 1873
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Bottenhorn im Flugsimulator

Beitragvon Christian » Di 1. Aug 2017, 13:42

Hallo Christian,

das FlightX Forum hat eine enorme Reichweite, wofür ich sehr dankbar bin :-)

Danke für dein großzügiges Angebot, so bald Bottenhorn reif für einen Beta-Test ist, werde ich eventuell auf dein Angebot zurück kommen. Wegen der eingelegten Sommerpause ruht das Projekt. Anbei ein paar aktuelle Bilder ...

Bild


Bild


Bild
Lieben Gruß
Christian


MSFS - ASRock B560 Steel Legend - Intel i7 11700K - 64 GB Kingston Fury 3200 - ASUS RTX 4080 16GB TUF - Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB

cbramkamp
Beiträge: 18
Registriert: Fr 28. Jul 2017, 11:25

Re: Bottenhorn im Flugsimulator

Beitragvon cbramkamp » Do 9. Nov 2017, 11:25

Gibt es schon Neuigkeiten? Wir nähern uns inzwischen ja schon der Winterpause :roll: :D

Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 1873
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Bottenhorn im Flugsimulator

Beitragvon Christian » Do 9. Nov 2017, 21:47

Hallo Christian,
danke für dein Interesse an Bottenhorn.

Derzeit gibt es nichts Neues, bis auf die Tatsache, dass an einer Lösung für ein geeignetes Mesh gefunden werden muss, weil sonst eine Halle zum Teil in der Luft steht. Das liegt an dem starken Gefälle in Bottenhorn. Dieses Gefälle ist für Bottenhorn kennzeichnend und soll beibehalten werden. Sobald es etwas Neues zu Bottenhorn gibt, wird es hier im Forum mitgeteilt :)
Lieben Gruß
Christian


MSFS - ASRock B560 Steel Legend - Intel i7 11700K - 64 GB Kingston Fury 3200 - ASUS RTX 4080 16GB TUF - Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB


Zurück zu „Aktuelle Projekte: Szenerien, Programme etc“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste