FS9 Objekte für PREPAR3D lauffähig machen

Hier können Beiträge eingestellt werden für die es kein entsprechendes Forum gibt.
Berli
Beiträge: 2
Registriert: So 13. Jan 2019, 10:53

FS9 Objekte für PREPAR3D lauffähig machen

Beitragvon Berli » Mo 14. Jan 2019, 21:14

Weis jemand wie man FS9 Objekte in PREPAR3D lauffähig machen kann. Hier ein Beispiel von einem FS9 Fangnetz.

LSMM_Fangnetz_lib.bgl
LSMM_Fangnetz_ost.bgl
LSMM_Fangnetz_west.bgl

Vielen Dank für eure Hilfe!

Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 1185
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: FS9 Objekte für PREPAR3D lauffähig machen

Beitragvon Christian » Mo 14. Jan 2019, 22:45

Hallo Berli,

vielen Dank für deine Anmeldung im Forum und herzlich willkommen :)

Also für das von Dir geschilderte Vorhaben könnte sich der ModelConverterX von Arno Gerretsen gut eignen. Der ModelConverterX (kurz MCX) wird von so gut wie allen Entwicklern weltweit genutzt. Er hat viele Funktionen, unter anderem auch eine Import.- und Export Funktion:

fs9_p3dv4_mcx.jpg
fs9_p3dv4_mcx.jpg (142.43 KiB) 31 mal betrachtet


Den Download für den MCX kann man hier erreichen: ModelConverterX

mcx_download.jpg
mcx_download.jpg (113.05 KiB) 31 mal betrachtet



Als einzige Voraussetzung für den MCX wird das bereits vorher installierte P3Dv4 SDK benötigt, man kann es hier frei und kostenlos herunterladen: Prepar3D V4 SDK

p3dv4_sdk_webseite.jpg
p3dv4_sdk_webseite.jpg (161.44 KiB) 31 mal betrachtet


Die Reihenfolge wäre also zunächst das SDK herunterzuladen und zu installieren und danach den MCX herunterzuladen und zu installieren. Dann kannst du in der Regel sofort loslegen und in das Fenster des MCX deine BGL/MDL-Datei ziehen und über die Exportfunktion das von Dir bevorzugte Format (wahrscheinlich P3D v4.4 MDL) exportieren:

mcx_export.jpg
mcx_export.jpg (202.72 KiB) 31 mal betrachtet


Das dürfte als Starthilfe erstmal ausreichen und du wirst bestimmt damit beschäftigt sein dich in den MCX einzuarbeiten ;)
Lieben Gruß
Christian


P3DV4 - ASUS Z97 Pro - i7 4770k@4.4 Ghz (OC) - 8 GB Kingston HyperX XMP 1600 Mhz - ASUS GTX 1070 8GB Strix - Samsung 850EVO 500GB

Berli
Beiträge: 2
Registriert: So 13. Jan 2019, 10:53

Re: FS9 Objekte für PREPAR3D lauffähig machen

Beitragvon Berli » Di 15. Jan 2019, 20:18

Hallo Christian

Vielen Dank für deine umfangreiche Anleitung. Ich muss von FS9 in P3D V2.5 konvertieren. Werde das SDK V2 dafür installieren und versuchen die Files zu konvertieren. Werde dir sicher Feedback geben. Hilft vielleicht dann auch anderen mit der gleichen Anforderung.

Liebe Grüsse André


Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste