SODE_v1.6.4 will nicht funktionieren (P3D V4.4)

In dieser Kategorie werden Informationen zu Tools & Werkzeuge ausgetauscht
Ikarus666
Beiträge: 7
Registriert: Di 2. Apr 2019, 20:56
Wohnort: Bayern

SODE_v1.6.4 will nicht funktionieren (P3D V4.4)

Beitragvon Ikarus666 » So 14. Apr 2019, 18:13

Hallo zusammen,

dank Christan funktioniert das installieren mittlerweile prima. Nun bin ich aber über ein neues Problem gestolpert. Einige freeware-Airports erfordern nun SODE (https://sode.12bpilot.ch/?page_id=9). Dies hab ich auch nach Anleitung installiert, bekomme nun aber die Fehlermeldung, dass SimConnect in der Version 10.0.61259.0 nicht installiert wäre. Diese müsste aber bei mir schon etwas neuer sein. Wo liegt nun das Problem? :shock: Die Flugplätze werden auch definitiv nicht vollständig dargestellt. Bei EDAH (Heringsdorf) fehlen beispielsweise alle Gebäude (Zäune, Fahrzeuge etc. sind vorhanden).
Wer kann mir hier helfen?

Viele Grüße, Frank
Dateianhänge
SimConnect2.PNG
SimConnect2.PNG (64.25 KiB) 355 mal betrachtet
SimConnect.PNG
SimConnect.PNG (61.99 KiB) 355 mal betrachtet

Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 1316
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: SODE_v1.6.4 will nicht funktionieren (P3D V4.4)

Beitragvon Christian » Di 16. Apr 2019, 19:27

Da bist du auf einem guten Weg, würde ich meinen. Du könntest als ersten Lösungsansatz zunächst versuchen die Datei "SimConnect.msi" die im Verzeichnis "...\FSX-SP2-XPACK\retail\lib" liegt zu installieren. Wenn SODE dann immer noch nicht funktioniert, könntest du zusätzlich auch die Datei "SimConnect.msi" installieren die sich im Verzeichnis "...\FSX-SP1\retail\lib" befindet. Beide genannten Simconnect Versionen können installiert sein ohne Probleme zu verursachen.
Lieben Gruß
Christian


P3DV4 - ASUS Z97 Pro - i7 4770k@4.4 Ghz (OC) - 8 GB Kingston HyperX XMP 1600 Mhz - ASUS GTX 1070 8GB Strix - Samsung 850EVO 500GB

Ikarus666
Beiträge: 7
Registriert: Di 2. Apr 2019, 20:56
Wohnort: Bayern

Re: SODE_v1.6.4 will nicht funktionieren (P3D V4.4)

Beitragvon Ikarus666 » Fr 19. Apr 2019, 11:32

Hallo Christian,

besten Dank!
Ich hab jetzt einfach alle "SimConnect.msi" installiert. Jetzt blüht es auf EDAH wie im realen Frühling! :D :D :D

Viele Grüße und frohe Ostern, Frank

Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 1316
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: SODE_v1.6.4 will nicht funktionieren (P3D V4.4)

Beitragvon Christian » So 21. Apr 2019, 13:37

Ikarus666 hat geschrieben:Jetzt blüht es auf EDAH wie im realen Frühling! :D :D :D
Viele Grüße und frohe Ostern, Frank


Das freut mich. Wünsche ebenfalls frohe Ostern! :D
Lieben Gruß
Christian


P3DV4 - ASUS Z97 Pro - i7 4770k@4.4 Ghz (OC) - 8 GB Kingston HyperX XMP 1600 Mhz - ASUS GTX 1070 8GB Strix - Samsung 850EVO 500GB

Ikarus666
Beiträge: 7
Registriert: Di 2. Apr 2019, 20:56
Wohnort: Bayern

Re: SODE_v1.6.4 will nicht funktionieren (P3D V4.4)

Beitragvon Ikarus666 » Di 30. Apr 2019, 10:52

Hallo Christian

Kaum ist Ostern vorbei und schon gibt es die nächsten Probleme. :?
EDAH hatte ja super funktioniert, nachdem ich SODE dank Dir zum Laufen gebracht hatte. Auf einmal taucht aber mitten auf der Landebahn ein nicht sichtbares Hindernis auf und führt unweigerlich zum Crash. Ich hatte zwar noch andere Flugplätze erfolgreich installiert, aber definitiv keine Dateien überschrieben o.ä. Außer SODE habe ich eigentlich sowieso alle Szenerien im AddOn-Ordner.
Wie kann ich nun feststellen, woher dieses Hindernis auf einmal kommt und vor allem wie beseitigen?

Ein ähnliches Problem hatte ich bei einem Freeware AddOn von Stockholm-Skavsta. Hier kommt der Crash sobald man die Szenerie starten will - egal welches Flugzeug und auf welcher Landebahn oder auch an den Gates. Dies hatte ich dann aber wieder rausgeschmissen. (Das Problem mit EDAH bestand schon vorher).

Viele Grüße, Frank

Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 1316
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: SODE_v1.6.4 will nicht funktionieren (P3D V4.4)

Beitragvon Christian » Mi 1. Mai 2019, 13:08

Hi Frank.

Manche Flughäfen sind so programmiert das es schon mal zu einem ungewollten Crash kommt, was in EDAH das Problem sein könnte, dazu kann ich nichts beitragen. Das einzige was kurzfristig helfen wird, ist, die Kollissionserkennung im Optionsmenü des Sim's auszuschalten. Zwar bin ich auch der Auffassung einen Flughafen oder eine Szenerie so zu erstellen das es nicht ungewollte zu einem Crash kommt, weil man zum Beispiel einem Hangar zu nahe gekommen ist, aber die Crash Erkennung habe ich schon seit langer Zeit abgeschaltet. Wäre das eine Option für dich?
Lieben Gruß
Christian


P3DV4 - ASUS Z97 Pro - i7 4770k@4.4 Ghz (OC) - 8 GB Kingston HyperX XMP 1600 Mhz - ASUS GTX 1070 8GB Strix - Samsung 850EVO 500GB

Ikarus666
Beiträge: 7
Registriert: Di 2. Apr 2019, 20:56
Wohnort: Bayern

Re: SODE_v1.6.4 will nicht funktionieren (P3D V4.4)

Beitragvon Ikarus666 » Fr 3. Mai 2019, 10:32

Hallo Christian,

manchmal liegt die Einfachheit so nahe! :D So werde ich es machen! Danke Dir!

Viele Grüße, Frank

Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 1316
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: SODE_v1.6.4 will nicht funktionieren (P3D V4.4)

Beitragvon Christian » Sa 4. Mai 2019, 11:38

Hm, das ging ja jetzt mal einfach. hatte eigentlich eine kleine Diskussion erwartet. Ich weiß. dass das Thema "Crashdetection abschalten oder nicht" unterschiedlich gesehen wird. Aber beim Onlineflug zum Beispiel ist es echt ratsam die Unfallerkennung abzuschalten. Kommt nicht selten vor, dass man als Piperpilot von rücksichtslosen Boeing 747-Piloten überrollt wird :D
Lieben Gruß
Christian


P3DV4 - ASUS Z97 Pro - i7 4770k@4.4 Ghz (OC) - 8 GB Kingston HyperX XMP 1600 Mhz - ASUS GTX 1070 8GB Strix - Samsung 850EVO 500GB


Zurück zu „Tools & Werkzeuge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast