Mesh manuell modifizieren

Hier werden Themen rund um Höhenabpassungen besprochen, wie z. B. Fundamente - Flugplatz.- und Flughafenuntergrund - Terraingestaltung
Ambix
Beiträge: 5
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:57

Mesh manuell modifizieren

Beitragvon Ambix » So 28. Jul 2019, 15:32

Hallo zusammen,
es gibt ja genügend Tutorials, wie man ein Mesh für große Flächen erstellt, ebenso wie man ein Airport Areal einebnet.
Wie man aber ein Mesh manuell in einem (sehr) kleinen Areal anpassen kann, darüber habe ich nicht so viel gefunden.

Meine Frage also: Wie packt man so etwas an?

Konkret geht es mir um das Kap St. Vincent an der Westküste Portugals und der Steilküste drumherum. Real sieht das so aus:
Bild
Im P3Dv4 mit FSGlobal und Orbx sieht es leider nur so aus:
Bild
Da die Gegend ja wirklich absolut flach ist, habe ich eine großflächige cvx Datei erstellt und ein Luftbild hinzugefügt, mit dem es nun so aussieht:
Bild
Ab 2000ft ist das sogar gar nicht mal so schlecht, je näher man aber rankommt, desto unschöner sieht es aus. Die fehlende Textur auf der Steilwand könnte ich eingedenk Aufwand/Nutzen noch akzeptieren, aber die Küste ist doch böse gezackt, obendrein gehen die Zacken teilweise ja auch noch in die Höhe.
Die cvx Datei habe ich mit SBuilderX und der GUID AB_Flatten erstellt, alleine die Höhe des Felsens direkt vor der Küste besteht aus einem annähernd kreisförmigen Polygon mit knapp 200 Punkten gleicher Höhe. Trotzdem ist der Fels alles andere als plan.


Gleiches Thema (so denke ich), andere Baustelle, diesmal würde ich gerne einen Deich bauen:
Es geht hier um den Flugplatz Norden/Norddeich, der nur durch einen Deich von der Nordsee getrennt ist. In Aerosofts Inselhüpfer für FSX (oder FS9?) ist dieser Deich als 3D Objekt modelliert. Diese Methode gefällt mir persönlich gar nicht, denn das Ende des Deiches passt sich schlecht (eigentlich gar nicht) in die Hafengegend ein, außerdem sticht das immer gestochen scharfe Objekt sehr deutlich aus dem darunterliegenden Luftbild heraus.
Somit würde ich auch hier gerne das Mesh modifizieren um einen Deich zu modellieren - wenn ich denn wüsste, wie...

Habt Ihr vielleicht Tipps für mich?
LG
Frank

Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 1330
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Mesh manuell modifizieren

Beitragvon Christian » Do 1. Aug 2019, 21:31

Hi Frank.

das Thema "Manuelle Terraingestaltung" ist leider ein sehr schweres Thema. Trotz zahlreicher Anläufe ist mir bisher nicht gelungen die entsprechenden Dateien zu bearbeiten. Grundlage waren immer Graustufen GeoTiff's. Wobei die unterschiedlichen Graustufen die unterschiedlichen Höhen repräsentieren. Man kann also versuchen diese GeoTiff's in Photoshop zu öffnen und dann die entsprechenden Bereiche zu retuschieren. Sprich, sie zu manipulieren. Aber wie gesagt, das hatte zumindest bei mir zu keinem guten Ergebnis geführt. Es gibt in der Szene einen wahren Guru, sein Name ist Holger Sandmann. Holger arbeitet für ORBX, vielleicht kannst Du ihn über eine PN erreichen!?

Es gäbe da noch die Möglichkeit, mit Hilfe des Terrain Sculpors von Don Grovestine Höhendaten zu erstellen. Don ist aktiv im Internationalen Entwickler Forum FSDeveloper, vielleicht hilft das etwas weiter: FSDeveloper - Terrain Sculptor

Der Download zum Terrain Sculptor ist hier: Terrain Sculptor Pro

Mehr kann ich dazu eigentlich nicht beitragen, außer das ich zu 100 Prozent der Fälle auf freie Höhendaten zurückgreife. Aber deren Qualität ist ja gerade das, was du nicht haben möchtest.
Lieben Gruß
Christian


P3DV4 - ASUS Z97 Pro - i7 4770k@4.4 Ghz (OC) - 8 GB Kingston HyperX XMP 1600 Mhz - ASUS GTX 1070 8GB Strix - Samsung 850EVO 500GB


Zurück zu „Terraingestaltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast