Probleme beim Herunterladen eines Luftbilds

Hier werden Themen zu Luftbildern besprochen
Benutzeravatar
Braxton
Beiträge: 2
Registriert: Di 5. Sep 2017, 17:09

Probleme beim Herunterladen eines Luftbilds

Beitragvon Braxton » Mo 12. Aug 2019, 00:33

Hallo zusammen!

Bislang war ich stiller Mitleser hier im Forum und bin mit euren zahlreichen Beiträgen ohne Probleme weitergekommen. Nun stehe ich jedoch stutzig vor einem Problem und komme als Laie im Bereich Geoinformationssystemen einfach nicht weiter. Ich kann mir weder einen Reim machen, was das Problem ist, noch wie ich es lösen könnte und hoffe daher, dass ihr mir evtl. helfen könnt.

Das folgende Luftbild konnte ich problemlos herunterladen und als Basis für meine erste Arbeit vor allem am Ground benutzen.

Bild

Bild

Das Luftbild ist über https://www.wms.nrw.de/geobasis/wms_nw_dop erreichbar, aus dem Jahr 2016 und leider wahnsinnig hell bzw. überbelichtet, sodass z.B. die Ground Markings sehr schlecht erkennbar sind.

Aus diesem Grund habe ich mich auf die Suche nach weiteren bzw. zugleich auch aktuelleren Luftbildern gemacht und bin bei http://maps.duesseldorf.de/Luftbild_WMS/Service.svc/get fündig geworden. Hier sind Luftbilder u.a. aus den Jahren 2014-2017 abrufbar, wenn ich sie jedoch entsprechend des Tutorials herunterlade, entstehen GeoTIFFs, die wie folgt aussehen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Die einzelnen Spalten sind sowohl verschoben als auch verzerrt und zaubern mir vor lauter Verzweiflung diese Orthofotos nicht benutzen zu können mittlerweile graue Haare auf den Kopf.

Gleiches gilt auch für das 2018er Luftbild, das über http://maps.duesseldorf.de/Luftbild_201 ... ce.svc/get abrufbar ist.

Bild

Ich habe einfach keine Chance es vernünftig herunterzuladen. Habt ihr Profis evtl. einen Tipp für mich?

Beste Grüße
Patrik

Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 1358
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Herunterladen eines Luftbilds

Beitragvon Christian » Mo 12. Aug 2019, 17:29

Hallo Patrik, ein herzliches Willkommen im Forum.

leider ist die Qualität von Luftbilder sehr unterschiedlich, ganz gleich ob sie frei erhältlich sind oder ob man sie kauft. Vielleicht hilft es dir weiter zu wissen, dass man in der GIS Anwendung bereits Korrekturen vornehmen kann, aber vielleicht hast du das ja schon versucht!?

Farb.- und Kontrastverbesserung in QGIS
qgis_kontrast_farbe_korrektur.jpg
qgis_kontrast_farbe_korrektur.jpg (244.79 KiB) 716 mal betrachtet


Danach kann man das korrigierte Luftbild abermals aus der GIS Software exportieren.

Eine andere Möglich ist, das Luftbild in einer externen Bildbearbeitungssoftware, wie zum Beispiel Photoshop oder Gimp, zu bearbeiten bzw dort Farb.- und Kontrastkorrekturen vorzunehme. Aber vermutlich hast du auch das schon versucht.

Falls das alles nicht in Betracht kommt, dann kannst du noch eine weitere Quelle anzapfen: https://www.opengeodata.nrw.de/produkte/geobasis/dop/dop/
Unter dem Link kann man sämtliche Städte NRW's herunterladen, darunter auch Düsseldorf. Im konkreten Fall wären es für die gesamte stadt Düsseldorf 8 Gbyte an Daten. Im herunterladbaren Zip-Archiv befinden sich dann dutzende JPG-Dateien, die man in QGIS zu einem "Virtuellen Raster" verarbeitet (Menü-> Raster-> Sonstiges):

Ist die Zusammenlegung aller JPG-Dateien zu einem Raster erfolgt, dann schneidet man von dort seinen gewünschten Bildausschnitt aus.

Nebenbei: Derzeit werden vom Landeamt aktuelle 10cm Luftbilder eingspielt. Vielleicht hast du Glück und man kann sie unter dem Link bereits abrufen.
Lieben Gruß
Christian


P3DV4 - ASUS Z97 Pro - i7 4770k@4.4 Ghz (OC) - 8 GB Kingston HyperX XMP 1600 Mhz - ASUS GTX 1070 8GB Strix - Samsung 850EVO 500GB -Samsung 860EVO 500GB

Benutzeravatar
Braxton
Beiträge: 2
Registriert: Di 5. Sep 2017, 17:09

Re: Probleme beim Herunterladen eines Luftbilds

Beitragvon Braxton » Mo 12. Aug 2019, 18:29

Hallo Christian,

vielen Dank für deine schnelle Antwort und deine Tipps!

In Photoshop hatte ich schon mein Glück probiert, allerdings ohne ein wirklich zufriedenstellendes Ergebnis.

Ich versuche heute Abend mal deine zusätzlich vorgeschlagene Quelle sowie den anschließenden Workflow und hoffe dann über Fortschritte berichten zu können.

rolfuwe
Beiträge: 4
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 18:22

Re: Probleme beim Herunterladen eines Luftbilds

Beitragvon rolfuwe » Fr 16. Aug 2019, 19:38

Ich mache so etwas damit:
https://www.ptsim.com/


Zurück zu „Luftbilder“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast