Chevrolet Suburban PBR

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Christian
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Chevrolet Suburban PBR

Beitragvon Christian » Sa 9. Nov 2019, 11:13

Hallo zusammen.

Manchmal ergeben sich Projekte aus anderen Zusammenhängen. Im Fall des Chevy war es das Thema PBR Material und PBR Texturen. Und weil der Wagen zu einem einzelstehenden Projekt geworden ist, bekommt er auch einen eigenen Beitrag :)

Zu allererst sollten am Fahrzeug zu testzwecken lediglich PBR Texturen angebracht werden, aber nebenbei wurden auch spezifische Animationen in den Wagen gebracht. Damit sind Türen, Motorhaube und auch die Heckklappe gemeint. Natürlich darf eine Fahrerin und ein Beifahrer nicht fehlen. Das Lenkrad, die Räder und die Fahrerin sind natürlich animiert. Dazu die Sonnenblenden.

Ein Schlüsselfeature sind aber animierte Regentropfen auf den Scheiben bzw Glasmaterialien. Auf dieses Feature freue ich mich ganz besonders, denn es war sehr schwierig den Effekt in den Chevy zu implemntieren. Hier habe ich aber große Hilfe von einem Experten bekommen. Danke an Manfred Jahn an dieser Stelle!

Hier zunächst ein Foto eines Chevrolet Suburban (Modell 2015) ...
real_chevrolet_suburban.jpg
real_chevrolet_suburban.jpg (158.73 KiB) 261 mal betrachtet


... und hier das virtuelle Modell
virtuell_chevrolet_suburban.jpg
virtuell_chevrolet_suburban.jpg (308.82 KiB) 261 mal betrachtet


Die Fahrerin
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Am Abend bei Dunkelheit
p3dv4_chevrolet_suburban_abends.jpg
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Die Lichter sind alle über die Standardbelegungen des P3D erreichbar: Landelicht, Navigationslicht und Cockpit-Licht

Auf allen Glasmaterialien werden Regentropfen simuliert
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Hier ein Bild mit allen bisherigen Animationen
p3dv4_chevrolet_suburban_animationen.jpg
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Die Animationen der Türen, Sonnenblenden, der Heckklappe sowei der Motorhaube sind über so genannte Clickspots erreichbar. Die Clickspots sind sowohl am Aussen.- als auch am Innenmodell angbracht.
Nun geht es weiter mit animierte Fenster und natürlich sollen, wenn man die Bremsen betätigt, die Bremslichter funktionieren 8-)
Lieben Gruß
Christian


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Friedi
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Re: Chevrolet Suburban PBR

Beitragvon Friedi » Fr 15. Nov 2019, 22:14

Hi Christian,
ich bin begeistert, eine großartige Leistung von Dir. Mein Respekt.

Liebe Grüße. Friedi.

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Christian
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Re: Chevrolet Suburban PBR

Beitragvon Christian » Sa 16. Nov 2019, 15:50

Hi Friedi!

Danke, das macht aber auch viel Spaß in dieses Fach der Vehicle-Erstellung einen Einblick zu bekommen.

Und wir konnten einen weiteren Entwickler ins Boot holen der sich für das Projekt interessiert und reichlich Expertenwissen mitbingt. Es ist Rob Barendregt.

Zwischenzeitlich wurde weiter am 3-D Modell gewerkelt und einige Animationen zusätzlich erstellt bzw umgestellt. Und die PBR Texturen für die Insassen wurden erstellt. Bisher sah die Haut der Insassen flach aus. Aber mit PBR Texturen ist sie nun leicht glänzend, ganz so wie Haut glänzt, wenn sie fettich ist LOL

In der Vorschau sieht das so aus:
vorschau_3d_modell_pbr_insassen.jpg
vorschau_3d_modell_pbr_insassen.jpg (89.5 KiB) 225 mal betrachtet


Im P3Dv4 sieht das Ganze stark abgemildert aus und wirkt ziemlich frisch bzw natürlich:
p3dv4_chevrolet_pbr_textur_fettige_haut_insassen.jpg
p3dv4_chevrolet_pbr_textur_fettige_haut_insassen.jpg (213.83 KiB) 225 mal betrachtet



Ein Video, welches Rob im FSX erstellt hat und die von ihm erarbeitete Fahrdynamik zeigt, ist hier zu sehen:
http://bahrometrix.de/FSX_P3D/video/chevrolet.mp4

Der Motorsound und 2D Anzeigen wurde von Rob auch schon in den Chevrolet gebracht, also bitte das Video mit "Ton an" hören :)
Lieben Gruß
Christian


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Re: Chevrolet Suburban PBR

Beitragvon Friedi » So 17. Nov 2019, 17:23

Herrliches Video. :)
Gibt es eine Auswahl an Insassen oder nur diese beiden?

Grüße. Friedi.

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Re: Chevrolet Suburban PBR

Beitragvon Christian » So 17. Nov 2019, 19:18

Öhm, das ist eine gute Frage.

Die Idee behalte ich im Hinterkopf bzw kommt gleich auf die To-Do-Liste! Vielleicht kann man später per Menü verschiedene Insassen zuschalten oder abschalten. Gibt ja einige Flugzeuge wo man das über die Zuladung bestimmen kann. Wäre aber auf jedenfall ein klasse Feature. Mal sehen ;-)
Lieben Gruß
Christian


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Re: Chevrolet Suburban PBR

Beitragvon Christian » Do 28. Nov 2019, 16:54

Nach einigem hinundher hat es dann doch geklappt - die Insassen lassen sich über das Fuel and Payload Menü zuladen:

p3dv_chevy_wip_2.jpg
p3dv_chevy_wip_2.jpg (148.41 KiB) 72 mal betrachtet


p3dv4_payload_visiblity.jpg
p3dv4_payload_visiblity.jpg (63.13 KiB) 72 mal betrachtet



Bisher wurde sehr viel mehr an Technik in den Chevrolet eingebaut, als das überhaupt mal angedacht war. Hier eine vorläufige Liste:

– Vollwertige PBR Entwicklung
– Bremslichter über LUA Material Scripting
– 3 Insassen, weiblich/männlich
– Insassen über P3Dv4 Fuel and Payload Menü wählbar
– Animierte Regentropfen auf Glasoberflächen (WindshildRainEffect)
– Die Regentropfen sind im internen als auch im externen Modell sichtbar
– Frontscheinwerfer mit dynamische Lichter
– Zahllose Clickspots für sämtliche Animationen

Spezielle Funktionen
– 6-Gang Automatikgetriebe inklusive Rückwärtsgang
– Optional joystick für die Lenkung, Bremsen und Beschleunigung
– Optional joystick plus Ruderpedale für Bremsen und Beschleunigung
– Fahrdynamik wurde nach Leistungsdaten des Herstellers programmiert
– Quitschende Reifen bei starker Beschleunigung bzz Bremsen
– Realistischer Sound
– Driften

Animationen inkl. Clickspots
– Scheibenwischer
– Fensterheber
– Anlasser Startknopf
– Lichtschalter, internes/externes Licht
– Sonnenblenden
– Armlehnen
– Türen
– Heckklappe
– Motorhaube
– Fahrerin

Verschiedene Lackierungen ...
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2019-11-27_22-49-18-781.jpg
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Lieben Gruß
Christian


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