P3Dv4 Simdirector

In dieser Kategorie werden Informationen zu Tools & Werkzeuge ausgetauscht
Frank ES
Beiträge: 3
Registriert: Do 9. Jan 2020, 15:59

P3Dv4 Simdirector

Beitragvon Frank ES » Do 9. Jan 2020, 16:16

Hallo !
Nachdem es ja wohl kein Instant Scenery für den P3Dv4 geben wird und ich 2 Beiträge aus 2018 wegen des Simdirectors gelesen habe, wollte ich es auch mal damit versuchen. Wie beschrieben das Video angeschaut, die ORBX Library deaktiviert, aber der Balken hängt bei 83 % "creating Worldwide Weather" seit über einer Stunde. (Mit ORBX Library war schon bei 6 % Schluss.) Hat jemand einen Tip ?
Vielen Dank im Voraus
Frank

Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 1385
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: P3Dv4 Simdirector

Beitragvon Christian » Do 9. Jan 2020, 19:48

Frank ES hat geschrieben:Hallo !
Nachdem es ja wohl kein Instant Scenery für den P3Dv4 geben wird und ich 2 Beiträge aus 2018 wegen des Simdirectors gelesen habe, wollte ich es auch mal damit versuchen. Wie beschrieben das Video angeschaut, die ORBX Library deaktiviert, aber der Balken hängt bei 83 % "creating Worldwide Weather" seit über einer Stunde. (Mit ORBX Library war schon bei 6 % Schluss.) Hat jemand einen Tip ?
Vielen Dank im Voraus
Frank


Hallo Frank, willkommen im Forum!

Das habe ich schon ein paar mal gelesen, dass der Simdirector beim Laden unter nicht bekannten Umständen Probleme macht. Es muss nicht unbedingt die ORBX Lib sein die dafür verantwortlich ist, aber zumindest bei mir hilft es sie temporär zu deaktivieren. Falls es dir möglich ist, schalte testweise alle Szenerien die für dein Unternehmen nicht benötigt werden ab - entweder über das Scenery-Menü oder indem Du in der add-ons.cfg und in der scenery.cfg alle unbenötigten Szenerien abschaltest. Könnte ja gut möglich sein das eine andere Lib und/oder Szenerie bzw ein Flieger den Start des Simdirector verhindert. Etwas rätselhaft finde ich das der Balken beim Laden des Wetters nicht weiter geht. Hast du vielleicht ein Wetterprogramm welches im Hintergrund mitgestartet wird?

Vielleicht nicht ganz unwichtig in diesem Zusammenhang. Es gibt eine Alternative zum Laden des Simdirector. Dazu erstellt man eine Kopie der P3Dv4-Desktop-Verknüpfung und bennent sie um zu "Simdirector". Anschließend fügt man diesen Befehl ein: -simdirector

p3dv4_simdirector_verknüpfung.jpg
p3dv4_simdirector_verknüpfung.jpg (53.74 KiB) 133 mal betrachtet


Dadurch spart man sich den Weg, erst den P3D zu starten und dann per Menü den Simdirector zu starten - so startet man den Simdirector direkt. Spart Zeit!
Lieben Gruß
Christian


P3DV4 - ASUS Z97 Pro - i7 4770k@4.4 Ghz (OC) - 8 GB Kingston HyperX XMP 1600 Mhz - ASUS GTX 1070 8GB Strix - Samsung 850EVO 500GB -Samsung 860EVO 500GB

Frank ES
Beiträge: 3
Registriert: Do 9. Jan 2020, 15:59

Re: P3Dv4 Simdirector

Beitragvon Frank ES » Fr 10. Jan 2020, 14:00

Hallo Christian, erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ein spezielles Wetterprogramm habe ich nicht, nur das ORBX Wetter.

Das direkte Laden des Simdirectors mit der neuen Verknüpfung klappt, dauert jetzt nur noch ein paar Minuten, bis sich der Simdirector öffnet.
Aber dann kommt er beim "loading Catalog" nicht mehr voran, hab nach 1/2 Stunde abgebrochen und konnte das Programm nur mit dem Task Manager beenden.

Am WE versuche ich es mal mit deinem Vorschlag, diverse Szenerien zu deaktivieren.

Viele Grüße
Frank

Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 1385
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: P3Dv4 Simdirector

Beitragvon Christian » Fr 10. Jan 2020, 18:06

Dann könnte es eigentlich auch ein Traffic Add-On sein, das mit seinen dutzenden bis hunderten MDL-Dateien den Ladeprozess hemmt.
Lieben Gruß
Christian


P3DV4 - ASUS Z97 Pro - i7 4770k@4.4 Ghz (OC) - 8 GB Kingston HyperX XMP 1600 Mhz - ASUS GTX 1070 8GB Strix - Samsung 850EVO 500GB -Samsung 860EVO 500GB

Benutzeravatar
Flugi
Beiträge: 181
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 10:32
Wohnort: EDGA & LM
Kontaktdaten:

Re: P3Dv4 Simdirector

Beitragvon Flugi » Sa 11. Jan 2020, 08:51

Wenn ich im SimDirector arbeite, habe ich alle Szenerien vorher im P3D deaktiviert, die ich nicht brauche. Abgesehen vom FTX-Mesh was GES mitbringt. Das ist bei meiner kleinen Auswahl noch übersichtlich.

Aber lädt der SimDirector den Traffic überhaupt im Scenario? Habe nie Traffic an, daher die Frage.
Viele Grüße
Steffen Z.

Hui, Wäller? Allemol!

Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 1385
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: P3Dv4 Simdirector

Beitragvon Christian » Sa 11. Jan 2020, 10:33

Flugi hat geschrieben:Aber lädt der SimDirector den Traffic überhaupt im Scenario? Habe nie Traffic an, daher die Frage.

Ja, offenbar tut er das. Denn alle Flugzeuge von Ultimate Traffic Live werden unter "Entities" angeboten. Sie werden also geladen.

Ich habs gerade mal gemessen:
Mit direktem Start des Simdirector dauert es 2:15min plus 1:05min bis der Katalog geladen ist. Die ORBX Lib ist abgeschaltet, Traffic-Add-On ist Ultimate Traffic Live.

Mit abgeschaltetem UTL Traffic liegt die Ladezeit bei nur noch 2:00min plus 0:50min bis der Katalog geladen ist.

Letzter Test: Mit eingeschalterer ORBX Lib und allen anderen aktivierten Add-Ons lädt der Simdirector 2:15min plus unendliche Zeit. Der Katalog wurde auch nach weiteren 7min nicht geladen.
Lieben Gruß
Christian


P3DV4 - ASUS Z97 Pro - i7 4770k@4.4 Ghz (OC) - 8 GB Kingston HyperX XMP 1600 Mhz - ASUS GTX 1070 8GB Strix - Samsung 850EVO 500GB -Samsung 860EVO 500GB

Frank ES
Beiträge: 3
Registriert: Do 9. Jan 2020, 15:59

Re: P3Dv4 Simdirector

Beitragvon Frank ES » Sa 11. Jan 2020, 15:30

Hallo Christian und Steffen,
ich habe jetzt auch UTL Traffic und eine Menge Szenerien abgeschaltet. Es funktioniert. Dauert zwar auch im Direktmodus immer noch um die 5 Minuten, aber ok. Jetzt geht´s an Lesen & Lernen. Herzlichen Dank.
Frank

Benutzeravatar
Flugi
Beiträge: 181
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 10:32
Wohnort: EDGA & LM
Kontaktdaten:

Re: P3Dv4 Simdirector

Beitragvon Flugi » Mo 13. Jan 2020, 18:43

Ah okay, UTL Live hab ich nicht. Gut zu Wissen.

Freut mich zu hören, dass es klappt. :)
Viele Grüße
Steffen Z.

Hui, Wäller? Allemol!


Zurück zu „Tools & Werkzeuge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste